Aktionen 2002

Zechenübung / Weihnachtsmarkt

zu den Aktionen 2003, 2004 und 2005

Samstag, 30.11.2002: Übung in der Zeche "Hirschberg" bei Großalmerode

VolkerAn diesem kalten Novembertag lud der Rettungshundeverein Werra-Meißner e.V. zu einer Flächensuchübung unter Tage in der Zeche "Hirschberg" bei Großalmerode ein. Dieser Einladung folgten etliche Mitglieder der Deutschen Rettungshundeverein-Staffel Thüringen und einige Rettungshundeführer des Vereins für Mensch und Hund. Insgesamt waren es 18 Hunde, die eine gänzlich andere Suchwelt erleben durften. Als "vermißte" Personen fungierten einige Bergleute der Zeche.

Obwohl die Eindrücke unter Tage sich wesentlich von denen über Tage unterscheiden, meisterten alle Hunde und Hundeführer ihre Suchaufgabe ohne Probleme. Da aber ein Verrußen der Hunde nicht ausblieb, badeten einige anschließend im Epteröder See.

Nach einer Brotzeit fand für alle Hunde eine weitere Suche in den Epteröder Wäldern statt. Nachdem alle Rettungshunde-teams ihre "Opfer" gefunden hatten, ließen wir diesen schönen Tag bei einer gemütlichen Runde in der Gaststätte "Exberghütte" ausklingen.

Wir danken allen Angereisten, die weder Kosten noch Mühen gescheut haben und somit zu einem besonderen Erlebnis beigetragen haben.

 

Samstag, 7.12.2002 / Sonntag, 8.12.2002: Weihnachtsmarktstand des Vereins in Großalmerode

Am zweiten Adventwochenende findet in Großalmerode traditionell der Weihnachtsmarkt statt. Dieses Jahr war auch der Rettungshundeverein Werra-Meißner e.V. mit einem Verkaufsstand vertreten. Für die Besucher gab es Bratwürstchen/Schaschlik und Pommes Frites sowie weißen Glühwein und heiße Fanta.

Zudem konnten sich Interessierte über den Verein informieren und spenden. Dieses Wochenende war somit nicht nur im Hinblick auf den guten Verkauf der angebotenen Speisen und Getränke ein Erfolg, sondern auch in Bezug auf die Bekanntmachung unseres Vereins.

Unser Dank gilt all unseren Gästen sowie den Menschen, die unsere Rettungshundearbeit mit Spenden unterstützten.